Arbeitet «Willi's Welt» denn auch wirklich kompetent oder wäre ich bei einer Werbeagentur eventuell nicht besser aufgehoben?
› Solltest Du ein Grossprojekt im Sinn haben, bin ich als Ein-Mann-Betrieb aus Gründen der Kapazität wohl effektiv die falsche Adresse. Aber ansonsten biete ich denselben professionellen Service wie eine Werbeagentur.
Warum sind die Preise im Vergleich zu einer Werbeagentur derart tief? Ist da was faul?
› Nein, es geht alles mit rechten Dingen zu. Allerdings bezahlst Du hier eben wirklich nur für Dein Produkt - es muss weder ein protziger Firmensitz noch der Porsche eines Vorgesetzten mitfinanziert werden.
Sind die Preise von «Willi's Welt» verbindlich?
› Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Damit die Kosten aber gemäss Preisliste eingehalten werden können, muss das vom Kunden gelieferte Ausgangsmaterial (Texte, Bilder, Logo, etc.) einen gewissen Qualitätsstandard aufweisen. Wenn die Daten minderwertig angeliefert werden, z.B. Logos und Bilder auf Papier anstatt digital oder Texte voller Fehler, dann ergibt das Mehraufwand und somit auch höhere Kosten. Dieses Thema wird aber spätestens beim Ausstellen einer konkreten Offerte mit dem Kunden besprochen und entsprechend eingerechnet. Sollten im Verlauf der Auftragsabwicklung trotzdem unvorhersehbare Aufwände auftauchen, finden wir auch in diesem Fall einen Konsens - ich bin weiss Gott kein «Tüpflischiisser»...
Muss man im Voraus bezahlen?
› Aber nein, warum auch. Grundsätzlich fakturiere ich - wie es sich gehört - erst dann, wenn die Arbeit getan ist. Nur bei grösseren oder langwierigen Projekten würde ich mir vorbehalten, im Vorfeld eine Akonto- oder Teilzahlung zu vereinbaren.
Sind das Netto-Preise oder kommen da noch irgendwelche Pauschalen sowie MWst drauf?
› Die Preise sind rein Netto, es gibt keinerlei versteckten Kosten. Und «Willi's Welt» ist aufgrund des vergleichsweise bescheidenen Umsatzes nicht mehrwertsteuerpflichtig.
Darf ich als Kunde die erworbenen Daten/Arbeiten ändern?
› Nein. Der Kunde erhält auf den gelieferten Daten stets ein exklusives, weltweites und uneingeschränktes Nutzungsrecht. Die Urheberrechte hingegen verbleiben von Gesetzes wegen beim Autor (Geistiges Eigentum) und können nicht übertragen werden. Eine Änderung der Daten durch den Kunden ist nur dann erlaubt, wenn dies der Natur des Autrages entspricht (z.B. eine Flyer-Vorlage) und im Voraus so definiert wurde.