FAQ | Frequently Asked Questions

Arbeitet «Willi's Welt» denn auch wirklich kompetent oder wäre ich bei einer Werbe­agentur eventuell nicht besser aufgehoben?

Solltest Du ein Grossprojekt im Sinn haben, bin ich als Ein-Mann-Betrieb aus Gründen der Kapazität wohl effektiv die falsche Adresse. Aber ansonsten biete ich denselben pro­fes­si­o­nellen Service wie eine Werbe­agentur.

Warum sind die Preise im Vergleich zu einer Werbe­agentur derart tief? Ist da was faul?

Nein, es geht alles mit rechten Dingen zu. Allerdings bezahlst Du hier eben wirklich nur für Dein Produkt - es muss weder ein protziger Firmensitz noch der Porsche eines Vorgesetzten mitfinanziert werden.

Sind die Preise von «Willi's Welt» verbindlich?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Damit die Kosten aber gemäss Preisliste eingehalten werden können, muss das vom Kunden gelieferte Ausgangs­material (Texte, Bilder, Logo, etc.) einen gewissen Qualitäts­standard aufweisen. Wenn die Daten minder­wertig ange­liefert werden, z.B. Logos und Bilder auf Papier anstatt digital oder Texte voller Fehler, dann ergibt das Mehraufwand und somit auch höhere Kosten. Dieses Thema wird aber spätes­tens beim Aus­stellen einer konkreten Offerte mit dem Kunden besprochen und ent­sprechend ein­ge­rech­net. Sollten im Verlauf der Auftrags­abwicklung trotz­dem unvorher­sehbare Aufwände auf­tauchen, finden wir auch in diesem Fall einen Konsens - ich bin weiss Gott kein «Tüpflischiisser»...

Muss man im Voraus bezahlen?

Aber nein, warum auch. Grund­sätz­lich fakturiere ich - wie es sich gehört - erst dann, wenn die Arbeit getan ist. Nur bei grösseren oder lang­wierigen Projekten würde ich mir vor­be­halten, im Vorfeld eine Akonto- oder Teil­zahlung zu vereinbaren.

Sind das Netto-Preise oder kommen da noch irgend­welche Pauschalen sowie MWst drauf?

Die Preise sind rein Netto, es gibt keinerlei versteckten Kosten. Und «Willi's Welt» ist aufgrund des vergleichs­weise bescheidenen Umsatzes nicht mehrwert­steuer­pflichtig.

Darf ich als Kunde die erworbenen Daten/Arbeiten ändern?

Nein. Der Kunde erhält auf den gelie­ferten Daten stets ein exklusives, welt­weites und uneinge­schränktes Nutzungs­recht. Die Urheber­rechte hingegen verbleiben von Gesetzes wegen beim Autor (Geistiges Eigentum) und können nicht über­tragen werden. Eine Änderung der Daten durch den Kunden ist nur dann erlaubt, wenn dies der Natur des Autrages ent­spricht (z.B. eine Flyer-Vorlage) und im Voraus so defi­niert wurde.


Gerne gestalte ich für Dich.

Weiter zu Kontakt